Wir sind die Sharks!

Für die neuen Besucher unserer Seite möchten wir uns gerne vorstellen

Die Erlangen Sharks wurden im Frühjahr 2003 von ein paar Football-Enthusiasten ins Leben gerufen. Am Anfang trainierten wir noch auf dem Wiesengrund, aber im Herbst 2003 nahm uns die SpVgg Erlangen als Abteilung bei sich auf. Seit nun mehr 11 Jahren spielen und trainieren wir auf dem Gelände unseres Hauptvereins an der Kurt-Schumacher-Straße. (Unseren Footballplatz mit Originalmaßen und Footballtoren verdanken wir den „Turtles“, die in den 50er Jahren in den Ferris Barracks der US-Army spielten.) Insgesamt besteht unsere American Football Abteilung aus ca. 90 Mitgliedern, die sich auf 4 Mannschaften verteilen.

Seit 2004 sind wir mit unserer Herrenmannschaft im Spielbetrieb des bayrischen Footballverbandes und sind durch einige Ligen gewandert. In der Saison 2014 spielten die Herren in der Bayernliga (4.Liga). In der Saison 2006 haben wir zum ersten Mal eine A-Jugend-Mannschaft (U19) ins Rennen geschickt. Wir konnten bis jetzt jedes Jahr als Teil einer Spielgemeinschaft unseren Jugendspielern einen Ligabetrieb ermöglichen. Den größten Erfolg in dieser Altersklasse konnten wir in der Saison 2014 verbuchen – als SG mit den Bayreuth Dragons wurden wir Meister der Jugendverbandsliga Nord. Unsere erste B-Jugendmannschaft (U15) haben wir 2007 aufstellen können. In unregelmäßigen Abständen haben wir immer wieder am Spielbetrieb teilgenommen.

Von allen Jugendmannschaften innerhalb der Sharks ist die B-Jugend die erfolgreichste. Im Jahr 2012 wurden wir zusammen mit den Bayreuth Dragons als SG Bayerischer Meister. Die neuste Jugendmannschaft ist unser U15-Flagfootball-Team, das gerade erst seine erste Saison gespielt hat.

Im sportlichen Mittelpunkt unserer Mannschaften steht immer die Ausbildung. In den letzten 11 Jahren haben wir sehr viele Anfänger an unseren wunderbaren Sport herangeführt. Wir haben ihnen alles beigebracht, damit wir als Team sowie jeder Einzelne als Spieler Erfolge feiern konnten. Jeder, der den Willen mitbringt etwas Neues zu lernen, wird bei uns zum Footballspieler ausgebildet.

Auch neben dem Feld kann man die Sharks immer wieder antreffen. Wir sind bei den Aktivitäten der SpVgg Erlangen wie zum Beispiel dem Spieli-Fest vertreten, oder wir veranstalten Flag Football Aktionen mit Kindern. Wir nutzen jede Möglichkeit die Menschen für unseren Sport, unseren Verein und unser Team zu begeistern.